Rss Feed
Tweeter button
Facebook button

AdBlocker-Erkennung & Acceptable Ads mit PageFair – Bye Bye AdBlocker?

Posted by admin at 16 Mai 2014

Category: Meine Webtipps, Monetarisierung

Schlagwörter: , , ,

AdBlocker sind ein Dorn im Auge vieler Webseitenbetreiber und Internetunternehmen. Es gibt diverse Ansätze AdBlocker relativ zuverlässig zu erkennen. Doch was tun mit den Besuchern, die einen AdBlocker einsetzten?

Diese Frage habe ich mir immer wieder gestellt und dann vor einigen Wochen durch Zufall den Dienst PageFair gefunden. Dieser richtet sich an Webseitenbetreiber die aktiv gegen den Einnahmeverlust Besucher mit aktiviertem AdBlocker vorgehen möchten.


Der Dienst von PageFair ist kostenlos. Nachdem man sich angemeldet hat, wird ein JavaScript-Code in die Webseite eingebunden. Einige Minuten später kann man im Backend von PageFair bereits die ersten Resultate begutachten. Anschaulich werden die Zugriffe und das Verhältnis von AdBlock- zu Nicht-AdBlock-Besucher bzw. Seitenimpressionen angezeigt. Schon alleine diesen Prozentwert zu erfahren ist Goldwert und ein Grund PageFair einmal zu testen.

Ausserdem ist PageFair seit kurzem konform mit dem Acceptable Advertising Standard. Das bedeutet, Werbung die den Richtlinien von Acceptable Advertising entspricht wird von einem AdBlocker nicht geblockt. Natürlich nur sofern der verwendete AdBlocker sich an den Standard hält, was aber die am meist verbreitetsten AdBlocker tun. Optional kann man nun für seine Webseite die Schaltung von Acceptable Ads aktivieren. Tut man das, werden Webseitenbesuchern, welche mit AdBlocker daher kommen, Werbeanzeigen des PageFair Ad-Networks eingeblendet. Über die Performance des PageFair Ad-Network kann ich noch keine Aussage treffen. Derzeit teste ich es gerade.

Alles in allem, empfehle Ich jedem Publisher bzw. Webseitenbetreiber PageFair einmal zu Testen. Wie erwähnt, kann es schon alleine extrem wertvoll sein zu wissen, wieviel Prozent der Besucher der eigenen Webseite überhaupt einen AdBlocker einsetzten oder ob es eventuell mehr oder weniger werden.

 

AdBlocker-Erkennung & Acceptable Ads mit PageFair – Bye Bye AdBlocker? 4.00/5 (80.00%) 1 vote

Gefallen? Bitte teilen...
Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Email this to someone

1 Kommentar

  1. sonnenschirm mit kurbel says

    Ich kenne viele Seiten, die ihre Besucher tracken…bezogen auf Adblock. Was ich trotzdem sehr schade finde, ist, wenn ein Seitenbetreiber seinen Inhalt gar nicht erst preisgibt, wenn das Script anschlägt. Natürlich will man Geld verdienen, aber wer was zu sagen hat, kann dies auch ohne Werbung.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar
  • (erforderlich)
  • (erforderlich) (will not be published)