Rss Feed
Tweeter button
Facebook button

Automatisches Taggen von Inhalten

Posted by admin at 16 März 2011

Category: Optimierung, Tips & Tricks, Webentwicklung

Schlagwörter: , , , ,

Warum automatisch taggen

Tags sind ein wichtiges Feature im Internet. Inhalte werde mit ein paar gut ausgewählten Schlagworten grob beschrieben. Es dient dem Menschen und der Maschine Inhalte besser einordnen zu können und z.B.  auch Bezüge zu anderen Inhalten herzustellen. Für eine neues Web-Projekt war ich auf der Suche nach einem Dienst um für Inhalte automatisch Tags generieren zu lassen.

Welcher Dienst eignet sich

Nach ein bisschen Recherche im Internet und dem Test diverser anderen Tagging-Systeme habe ich mich für den Dienst von tagthe.net entschieden. Auf der Webseite des Dienstes kann man direkt auf der Startseite ein bisschen experimentieren und einen beliebigen Text oder eine URL übergeben.

Als Web-Service einbinden

Der Dienst von tagthe.net lässt sich jetzt ganz einfach in einen bestehende Anwendung über die REST API und http-requests integrieren. Hier ist eine ausführliche Anleitung dazu. Ein Aufruf um aus dem Text “Das rote Auto steht neben einem blauen Transporter” gute Tags zu extrahieren sieht dann in PHP z.B. so aus:

http://tagthe.net/api/?text=Das%20Auto%20steht%20neben%20einem%20Transporter

Als Ergebnis bekommen wir die Tags Auto und Transporter. Zusätzlich erkennt der Service sogar noch in welcher Landesprache der text verfasst ist. Der Tagging-Mechanismus kommt somit auch mit deutschen Umlauten zurecht, was z.B. bei anderen Tagging-Services nicht unbedingt immer funktioniert.

Jetzt bitte als JSON-Object

Um das ganze z.B. in PHP optimal weiter verarbeiten zu können kann man das ganze als JSON-Objekt anfordern. Dazu einfach den Parameter “view=json” and the Query-String anhängen, also so:

http://tagthe.net/api/?text=Das%20Auto%20steht%20neben%20einem%20Transporter&view=json

Tags aus URL extrahieren

Ein weiteres cooles Feature von tagthe.net ist, Tags direkt aus dem Inhalt einer URL zu extrahieren. Der Aufruf um aus der URL http://www.ard.de Tags zu extrahieren lautet
http://tagthe.net/api?url=http://www.ard.de

 

Bewerte diesen Artikel

Gefallen? Bitte teilen...
Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Email this to someone

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar
  • (required)
  • (required) (will not be published)